#46 – So tief
Nach einer langen Sendepause geht es heute wieder in die Tiefe eines Themas … buchstäblich. Es geht um Tiefe im Bild und wie man sie schaffen kann. Das bedeutet, ich rede über Perspektive. Solche und solche … Perspektive ist ja so ein herrlich elastisches Wort. 🙂
Links zur Sendung:
- Buchtipp von Thomas Pöhler: David duChemin – A deeper frame (hier geht’s zur iPad App von Craft & Vision)
- Besagtes Bild von Ansel Adams (“das mit den Steinen und dem Geröllfeld”, Stichwort “Texturgradient”)
- Die nächsten Workshops unter monismotivklingel.de/workshops und absolutanalog.de
- Die flickr Gruppe zu Monis Motivklingel
Bilder aus der Auflösung der Aufgabe (der Eiserne Fotograf #14):
- Chit Chat von lens felicis
- Tiger & Turtle von mamuff
- Artways von apographon_de
Das Video vom letzten absolut analog Workshop:
6 comments
Leave a Reply Cancel reply
Wer, wie, wo, was??

Hallo, mein Name ist Monika Andrae und ich mache diese Sendung.
Monis Motivklingel handelt von dem, was in der Fotografie wirklich wichtig ist: ein (gutes) Auge, die Kreativität und das Sehen von Bildern. Ich wünsche viel Spaß beim Zuhören und freue mich über Feedback.
Juhu – endlich wieder Motivklingel-Hören! Ich hab es echt vermisst! Danke für die neue Folge, Moni!
Zum Thema Bildgestaltung kann ich noch einen Buchtipp beisteuern:
“Fotografieren lernen Band 2”
von Cora Banek und Georg Banek.
Sehr ausführlich, informativ, gut strukturiert und mit vielen Beispielen.
Hab mich von Dir inspirieren lassen und einen Eisrenen Hörer Hörer Fotografen initiiert
http://www.flickr.com/groups/motivklingel/discuss/72157629307086144/
… ohne in die Folge überhaupt reingehört zu haben:
VIELEN DANK, dass du wieder eine neue Folge online gestellt hast!
Danke fuer die gute Folge.
Schade, dass es keine neue Aufgabe gegeben hat.
Wunderbar Frau Nahlinse,
es wurde ja auch langsam Zeit! – nochmal kurz die schlechtes Gewissen Klarinette spielen damit es bald eine 47 gibt
und ich bin sicher die Folgen 51 – 100 werden dann nur so flutschen…. jedenfalls wünsche ich mir des….
Ich habe die Folge im Flieger zwischen Amsterdam und Düsseldorf gehört, muss die aber nochmal hören – ging mir bei den Motivklingeln meistens so – ist ja auch immer viel drin….
Grüße aus Kölle
Liebe Moni,
vielen Dank für die Inspiration in XXL. Das größte “Problem” ist es deine Impulse in die aktuelle Arbeit (Im Sinne des eigenen fotografischen Wegs) zu integrieren.
Eigentlich sollte man (äh, also ich) jede Woche eine alte Folge “nachhören” um auch die vielen anderen Aspekte und Impulse aktiv im Kopf zu haben.
Merci noch für die Besprechung meines Bildes!
Und an den John auch ein herzliches Dankeschön für die zweite Hörer-Aufgabe (Eine hatten wir ja schon)
lg und bis bald mal wieder! oli