#9 – Nimm zwei oder drei
Heute geht nicht um das Einzelbild – sondern um Gruppen von Fotos, deren einzelne Teile sich durch Farben, Inhalte oder Formen auf einander beziehen: Diptychons oder Triptychons.
Links zur Sendung:
- Wikipedia: Diptychon & Triptychon
- Ed Kashi: Three
- Ed Kashi über “Three” im Visura Magazine
- John Huck: Breakfast
- Tags zur Sendung: mmknimmzwei, mmknimmdrei
9 comments
Leave a Reply
Wer, wie, wo, was??

Hallo, mein Name ist Monika Andrae und ich mache diese Sendung.
Monis Motivklingel handelt von dem, was in der Fotografie wirklich wichtig ist: ein (gutes) Auge, die Kreativität und das Sehen von Bildern. Ich wünsche viel Spaß beim Zuhören und freue mich über Feedback.
Das Problem oder eher die Herausforderung eines Triptychons hat sich mir bei meiner ersten Ausstellung gestellt. Der Veranstalter wollte unbedingt 3-4 Bilder gruppiert haben. Da muss man dann ganz schön zusammen suchen 😀
Ist aber eine spannende Sache!
Gruß Stefanie
Lange her, da habe ich sowas mit Regentropfen gemacht, was auf der Fotocommunity liegt: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/907472/display/11014366
Und heute habe ich daraufhin ein neues Zusammengebastelt. Siehe Flickr Group.
Danke für die Folge!
Zum Thema Aufgaben:
Der “eiserne Fotograf” darf gerne immer mal wieder auftauchen, der Aufgabenansatz ist auch mal sehr nett (im gegensatz zu den “Motto”-Aufgaben, die dann wörtlich oder im übertragenen Sinne umgesetzt werden). Eine Variante wäre natürlich, explizit bestimmte Dinge zu verbieten (z.B. kein rot, keine Brennweite länger als 28mm, etc.)
Ansonsten bieten sich natürlich die Gestaltungstips als Aufgabenstellung an – z.B. Tryptichons 🙂
Der “eiserne Fotograf” ist eine wirklich gute Idee. Da passt ein ” passt schon” nicht, man muss sich hier wirklich Gedanken machen. Unbedingt wieder!!!
Gruss – sitaro
Nur mal so zur Info: Der Plural dieser Dinger lautet Dip/Triptychen oder Dip/Triptycha (zumindest wenn man dem Duden eine gewisse Kompetenz zubilligt)
Hab’ noch mal etwas recherchiert: Im Zuge der sog. Rechtschreibreform hat man sich wohl auch hier auf das Niveau des bundesrepublikanischen Bildungssystems herab begeben und erklärt auch Dip/Triptichons als zulässige Pluralformen. Ein echter Fortschritt!
@starkfried öööh.. äääh.. magst Du mir mal erklären, was DAS jetzt genau mit dem Inhalt dieser Folge zu tun hat?!