#6 – Ganz schön negativ
Beim letzen Mal ging es um das, was außer dem Bildgegenstand noch im Bild sein sollte und was nicht.
Heute knüpfe ich daran an und rede mal über das, was zwar nicht Motiv ist, aber zwangsläufig immer im Bild sein muss – den sogenannten negativen Raum. Es lohnt sich, ihn bei der Gestaltung bzw. Aufteilung des Bildausschnitts mit in die Überlegungen einzubeziehen. Er kann helfen, das Motiv richtig in Szene zu setzen.
Achtung: das klingt furchtbar theoretisch – macht aber in der Praxis großen Spaß 🙂
Habt Ihr Fotos auf Flickr, wo der negativer Raum einen großen Einfluss auf die Bildgestaltung hatte? Wenn Ihr mögt, vergebt doch dafür das Flickr-Tag “mmknegativ“.
Nachtrag zur vorletzen Sendung
(#4 – Gar nicht scharf):
Paul hat angeregt einen Flickr-Tag für diese “fast tollen”, aber etwas unscharfen Bilder einzuführen. Ich halte das für eine richtig gute Idee! Tag für Folge 4 ist deshalb:”mmkunscharf“.
Ich habe ein Luxusproblem – nämlich zuviele gute Jingles.
Bitte helft mir heraus aus meinem Dilemma und stimmt ab!
8 comments
Leave a Reply Cancel reply
Wer, wie, wo, was??
Hallo, mein Name ist Monika Andrae und ich mache diese Sendung.
Monis Motivklingel handelt von dem, was in der Fotografie wirklich wichtig ist: ein (gutes) Auge, die Kreativität und das Sehen von Bildern. Ich wünsche viel Spaß beim Zuhören und freue mich über Feedback.
Wie viele Fotos soll/darf man denn tagen? Nur eine kleine Auswahl oder alles was man hat? Ich hätte nämlich so einiges, was zu mmk_negativ passen würde…
Hmmm, Du hast recht – evt. ist eine Begrenzung gar nicht verkehrt. Ich werde das in der nächsten Folge auch noch mal ansprechen.
Damit man beim Durchschauen Bilder von verschiedenen Leuten auf einer Seite sieht, sollten es vielleicht nicht mehr als 3 pro Fotograf(in) sein,
Hallo Moni,
super Podcast, dickes Lob. mach weiter so.
Gute Idee mit dem Taggen auf Flickr. Ich fänd es aber schöner, wenn man die Bilder auch in eine Gruppe legen könnte. Dann könnte man schöner drin blättern, ohne alle Tags im Kopf haben zu müssen. Außerdem könnte man im Forum, dass man ja automatisch bekommt, gleich die Tags mit auflisten.
kann mich Karsten nur anschließen… eine Flickr-Group für solche Aktionen wäre schon super.
Dickes Lob auch von mir für Deinen Podcast, ich finde Du schaffst eine gute Balance zwischen Gehalt und Länge der Beiträge…
Na, dann werde ich wohl bis zur nächsten Folge mal eine Gruppe einrichten. 😉 (war mir zuerst nicht sicher, ob sich das schon lohnt)